Dienstag, 9. Februar 2016

Farbenblind- Buchrezension

Hallo meine Lieben,



heute habe ich mal wieder eine Buch Rezension für euch.



Farbenblind
Colby Marshall 
Zum Buch


Etwas an Dr. Jenna Rameys Gehirn ist ungewöhnlich, eine seltene Eigenart in der Wahrnehmung, durch die ihre Eindrücke farblich aufblitzen: Rot kann Zorn bedeuten, Liebe oder Kraft. 
Doch Jenna ist imstande, diese plötzlichen Assoziationen zu nutzen und zu deuten, um aus Personen und Situationen zu lesen wie niemand sonst. Als forensische Psychiaterin beim FBI machte sie davon für das Profiling und zur Festnahme von Tätern Gebrauch. Und Jahre zuvor nutzte sie die Assosziationen, um die eigene Familie vor ihrer soziopathischen Mutter zu schützen. Nun hat das FBI einen Massenmörder festgenommen und Jenna zur Hilfe gerufen. Im Verhör erfährt sie, dass er noch einen Komplizen auf freiem Fuß hat. Der inhaftierte Schütze allein hat die Fäden in der Hand, um eine bereits in Gang gesetzte Ereignisspirale aufzuhalten, aber er wird nur bei einer auspacken: Dr. Jenna Ramey.



Zur Autorin

Tagsüber ist Colby Marshall Autorin, nachts Turniertänzerin und Choreografin. Sie hat die Angewohnheit, all ihre Hobbys zum Beruf zu machen. DieAutorin lebt mit ihrer Familie, zwei Mischlingshunden und einer Reihe von Katzen in Georgia.



Das Fazit



Ganz vorne im Buch findet man folgende Anmerkung:
Synästhesie
Bedeutung:
Eine neurologische Auffälligkeit, gekennzeichnet durch plötzlich auftretende, unwillkürliche Sinnesempfindungen, ausgelöst von scheinbar nicht in Zusammenhang stehenden Reizen.
Ich fand das ganze sehr interessant und da ich sowieso gerne Thriller lese und ansehe empfand ich diese Idee als neu und besonders. Der Fall an sich ist zu Anfang etwas "simpel". In einem Freizeitpark erschießt ein unbekannter Schütze scheinbar wahllos Menschen und wird von der Polizei gefasst, er stellt sich freiwillig. Er möchtejedoch nur mit eine bestimmten Person weiter sprechen, hier kommt dann die Hauptakteurin ins Spiel. So weit so gut das kennt man ja aus vielen Büchern. Was Jenna so interessant macht ist eben ihre Fähigkeit mit Hilfe von Farbassoziationen hinter die Fassade der Menschen zu schauen und so mehr herauszufinden als gewöhnliche Analytiker und Forensiker. An sich ist sie eine sehr gut ausgearbeitete Figur die logisch handelt und nie nervig wird. Die Situationen in denen sie ihre Fähigkeiten nutzt sind auch sehr gut beschrieben und man bekommt nie das Gefühl das es sich hierbei um etwas spirituelles handelt was mir sehr gut gefiel. 
Die Geschichte wird immer verzwickter und die Zeit rennt. Auch ihre eigene Vergangenheit rückt immer mehr in den Vordergrund. Das Buch hat keine langwierigen Passagen und lässt sich leicht lesen. Ist es zu Anfang noch ein gewöhnlicher" Kriminalfall wird es zur Mitte bis zum Ende hin ein echt gutes und spannendes Buch. Ich habe trotzdem einige Zeit gebraucht um es zu Ende zu lesen. Wenn ich anfing konnte ich nicht aufhören aber wenn ich aufhörte befiel mich nicht der Drang in der nächste freien Minute weiter zu lesen. Es packte mich einfach nicht zu 100%
 Daher...


gebe ich 4 von 5 Sternen
 


9,99 Euro


430 Seiten

1. Auflage Dezemer 2015

ISBN  978-3-453-41836-3



Der Tipp


Scherbenseele
Erik Axl Sund



Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden.
 An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam:
 Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen.
 Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. 
Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen