Freitag, 4. Dezember 2015

Adventskalender von Spartoo

Hallo meine Lieben,

in der Adventszeit gibt es ja wirklich mittlerweile eine Vielzahl an Adventskalendern und die Shops im Internet überbieten sich quasi an Gewinnmöglichkleiten. 
Ich mache täglich bei einigen mit und bin immer glücklich neue zu entdecken
- wenn man dann noch was gewinnt natürlich umso besser.

Als Blogger der in Kooperation mit Saprtoo steht möchte ich euch natürlich nicht deren Kalender vorenthalten. 
Hier könnt ihr euch täglich ein neu zusammengstelltes Outfit ansehen und unter dem Motto

Durch diesen Beitrag angeregt habe ich mal nachgesehen und für euch zusammengefasst was es mit dem 
Adventskalender auf sich hat.
Der Ursprung des Kalenders liegt ungefähr in der 
Mitte des 19.Jahrhunderts. 
Dort hängten Familien ab dem 1. Dezember kleine Bildchen an die Wand die als Zählhilfe galten. 
Eine sehr einfache Variante war auch 24 Kreidestriche von denen täglich einer abgewischt werden durfte oder eineKerze bei der jeden Tag ein Teilstich abgebrannt wurde. 
So wurde es in protestantishen Haushalten gemacht bei den Katholiken hingegen wurden bis zum Weihnachtsfest jeden Tag ein Strohhalm in eine Krippe gelegt.

Meine Kinder haben einen selbstgefüllten Kalender an der Wand hängen und freuen sich jeden Tag auf das Öffnen.
 Ich finde es eine schöne Tradition und 
es verkürzt das Warten ein wenig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen