Hallo meine Lieben,
wie ich euch ja schon einmal erzählt hatte darf auch ich eine der Gastrolux Pfannen testen.
Heute möchte ich euch die Pfanne ein bisschen näher vorstellen.
Das ist das gute Stück. Mit Deckel und dem quietschegelben Pfannenwender.
alles
Hier mal ein paar wissenwerte Daten und Fakten zur Pfanne.
-Um die Qualität des Brat- und Kochgeschirrs zu gewährleisten produziert Gastrolux seine Ware in Deutschland.
-Als erstes deutsches Unternehmen fertigte Gastrolux bereits in den 70er Jahren seine Alu-Guss Waren mit den sogenannten Squeeze-Casting- verfahren her. Ein Verfahren das von Hand durchgeführt wird und eine besondere Porenfeinheit ermöglicht.
glitzer
-Die Oberflächen des Bratgeschirrs werden mit dem sogenannten Biotanplus veredelt.Diese Schicht besteht aus Biomineralien, die in der Natur über eine sanfte Mineralisation in Jahrmillionen geschaffen wurden.
-Daraus resultiert auch die Tatsache das man die Pfanne nach Abnutzung weiter verwenden kann in dem man die Beschichtung einfach erneuern lässt. So spart man Geld für die Neuanschaffung und tut der Umwelt einen guten Dienst.
-Gastrolux hat Pfannen mit Keramikbeschichtung testen lassen und festgestellt das die Antihafteigenschaften nach 4-5 Monaten nachlässt und dann ganz verschwindet.
Die Hafteigenschaften der Gastrolux Produkte liegen je nach Gebrauch und Pflege zwischen drei und sechs Jahren.
-Die Pfannen sollten nach jeder Nutzung gereinigt werden und nach Möglichkeit nur mit Silikonhelfer genutzt werden.
-Die Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind backofenfest bis 240°.
griff
Diese Teile werden hier nicht verschraubt oder mit Nieten befestigt sondern mit Edelstahlfedern, wodurch es nicht passieren kann das etwas anfängt sich zu lösen und zu wackeln.
Der Deckel entlüftet mit einer kleinen Drehbewegung
deckel
Der Boden hat eine Dicke von 8mm, ist unverziehbar und hat eine optimale Hitzeverteilung
pfannenboden
Bei der Natur abgeschaut
Die Biotanplus Oberflächenveredlung ist stark ölabweisend was es möglich macht mit einer wirklich sehr geringen Menge an Fett oder Öl auszukommen.
buttermenge verstrichen
Ich habe das mal bei Fischstäbchen ausprobiert. Nichts klebte oder brannte an.
ergebnis
Beim wenden haben sie etwas gelitten aber ich konnte noch nie gut mit Fischstäbchen umgehen.:roll:
Auch zur mühelosen Reinigung kann ich nur sagen: Wie versprochen!
Mit einem weichen Schwammtuch, nichts kratziges, Wasser und ein wenig Spüli lässt sie sich leicht reinigen und sieht aus wie neu.
In dem Punkt hat sie mich definitiv überzeugt.
Ich habe die Pfanne jetzt schon einige Zeit im, fast, täglichen Gebrauch und bin sehr glücklich mit ihr.
Mein Mann fragt immer ganz vorsichtig ob er "meine" Pfanne benutzen darf.
Darf er... aber nur wenn er ganz vorsichtig ist und sie gut behandelt.:DD