Freitag, 13. November 2015

Wir durften im Legomart shoppen gehen

Hallo meine Lieben,

wir durften bei einem ganz tollen Produkttest der 
Freundin Trendlounge mitmachen.
Meine Kleine hat sich sehr gefreut und hat immer noch Spaß an ihrem pinken Koffer.
In diesem pinken Koffer befindet sich nämlich eine ganze Einkaufswelt von Lego Juniors.
Das Set beinhaltet einen leicht aufzubauenden Supermarkt, 
einen Gemüsestand, zwei Figuren, ein Mofa und eine Katze.

Die Lego Juniors sind als altersgerechter Legoschritt zwischen Duplo und dem bekannten Lego gedacht und 
für Kinder von ca.4-7 Jahren geeignet.
Die Kinder sollen damit bestmöglich gefördert werden,
 ihr Entdeckergeist beflügelt und 
Erfolgserlebnisse verschafft werden.

Das besondere an den Juniors ist nicht etwa eine andere Größe oder Form sondern das es altersgerechte Themen beinhaltet und die Kinder damit weder über- noch unterfordert.
Die, den Kleinen, bekannten Themen aus ihrem Alltag, wie z.B. in unserem Fall dem Einkaufen, sollen auch zum zusammenspielen anregen, sei es mit Eltern oder auch anderen Spielgefährten. Die Kinder kennen sich damit aus und können in kleinen Rollenspielen lernen, sich weiter entwickeln und einfach Spaß haben an etwas Bekanntem bei dem sie ja zumeist nur Zuschauer sind.

Der Koffer beinhaltet auch eine sehr viel einfachere 
Handhabung beim Aufbau der Lego-Welt. 
Ich habe das Set gemeinsam mit meiner Tochter aufgebaut
 und es hat eigentlich recht gut geklappt.
  Die nummerierten Tütchen beinhalten größere Teile und ein paar kleinere so dass die Kinder langsam an das komplexere Zusammensetzen herangeführt werden. 
Das bedeutet ein Motorroller besteht nicht aus 100 Steinen sondern z.B. aus einem großen Gestell und ein paar kleineren Teilen wie Lenker, Licht und Co. So muss man immer noch etwas bauen und sich an den Plan halten
 - das Erfolgserlebnis ist aber auch definitiv schneller und 
einfacher gegeben und das bringt Spaß.
Auch sind die Anleitungen 
sehr einfach, schön und altersgerecht gestaltet.
Die Teile sind alle in der bekannten Lego Qualität und 
der Koffer wirkt sehr stabil. 
Besonders bezaubernd finde ich die kleinen, 
detailverliebten Spielaccessoires. 
Die winzigen Möhren und Fische, 
die Geldscheine einfach alles sehr schön gestaltet. 
Als Kind habe ich das nicht so extrem wahrgenommen aber heute muss ich sagen das Lego sich echt unheimlich viel Mühe beim Design gibt und das dies bestimmt einen großen Teil des Abenteuers ausmacht den Kinder beim Eintauchen in diese Spielwelt haben.


Meine Tochter hat sehr viel Spaß an dem Set und es macht großen Spaß ihr zu zuschauen wie sie immer wieder die Rollen wechselt von der Verkäuferin hin zur Konsumentin. 
Auch das gemeinsame Spielen macht richtig Freude und zeigt wie viel die Kleinen mitbekommen und wie sie die Dinge wahrnehmen die so um sie herum passieren.
Ich denke das hier wirklich mitgedacht wurde denn es ist nicht nur lehrreich für Kinder sondern auch Erwachsene können im gemeinsamen Spiel viel über ihre Kinder lernen.
Es ist auch leicht in dieser Form Kinder Situationen auszusetzen die sie dann bewältigen müssen - ganz ohne das sie merken das man ihnen etwas beibringt. 

Ein Beispiel:
Während ich die Verkäuferin war, steckte meine Tochter was in ihren Einkaufskorb und verabschiedete sich. Als ich daraufhin meinte sie wäre ein Dieb war sie sehr irritiert. Ich erklärte ihr dann das man immer alles bezahlen müsste und man nicht einfach alles mitnehmen kann. Sie erklärte dann das sie das wüsste und „lief“ mürrisch zur Kasse. Auch wenn sie grundsätzlich weiß das man so etwas nicht darf hat man ihr doch angesehen das sie im Spiel es deutlich anders wahrgenommen hat. Beim nächsten richtigen Einkauf sprach sie darüber noch einmal mit mir und ich fand es sehr schön zu sehen das sie mir endlich mal richtig zugehört hatte.
Ich denke meine Tochter wird noch lange Spaß daran haben damit zu spielen.

(PR-Sample, Produkttestplattform)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen