Donnerstag, 15. Oktober 2015

Kürbisbuchteln Rezept (Mohnbuchteln/Kokosbuchteln)

Hallo meine Lieben,

hier nun das, auf Instagram, bereits versprochene Rezept für die Kürbisbuchteln.
Ich gebe euch das Grundrezept für die Kürbisbuchteln habe am beim fotografieren gerade die
Kokosvariante gemacht und etwas mit dem Design gespielt.

Kürbisbuchteln
(Mohnbuchteln/Kokosbuchteln)
250g geraspelter Kürbis (Hokkaido)
Alternativ Mohnback/Mohn oder Kokosback/Kokosraspel
Mit dem fertigen "Back" werden die Buchteln fester und etwas knatschig vom Teig her wer das nicht mag nimmt lieber die trockenen Versionen
200 ml Milch
75g Butter
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
50-100g Zucker (je nach Süßwunsch)
1 Päckchen Vanillezucker
3-4 Tropfen Zitronenaroma
1 Ei
1 Prise Salz
n.B. Zimt oder Pumpkinspice

Zuerst erwärmt man die Butter in der Milch bis 
diese geschmolzen ist.
Danach mischt man die Hefe und das Mehl und gibt
Zucker, Vanillezucker, Zitronenaroma, das Ei und etwas Salz dazu. 
Das Ganze grob miteinander verkneten.
Gerne kann man auch hier schon Zimt oder auch
 etwas Pumkin Spice dazurühren.
Jetzt kommt die Milch und eure Buchtelvariationszutat hinzu.

In meinem Fall habe ich mit dem Kokosback von Aldi Süd gearbeitet das mit 10-12 EL Milch angerührt wird.

Es entsteht ein relativ weicher, klebriger Teig. 
Wenn das ganze Mehl eingearbeitet ist gibt man 
diesen Teig auf eine Arbeitsfläche
und gibt nach und nach noch etwas Mehl dazu 
bis eine Teigkugel entsteht.
Diese sollte geradeso aufgehört haben zu kleben. 
Die Mehlmenge variiert hierbei stark, je nach dem Flüssigkeitsgehalt eures Kürbisses ect.
Der Teigball sollte nun mindestens 45 min. ruhen können.

Nachdem Teig sich vergrößert hat wird er 
wahrscheinlich wieder etwas kleben 
also ruhig nochmal etwa Mehl dazu und durchkneten. 
Jetzt werden Teigbällchen geformt die in 
einer gefetteten Auflaufform 
nochmal gut 20 min. gehen sollten.
In meiner Variante habe ich noch kleine Öhrchen dazugemacht um die Bärchen zu zaubern.

Nach dem ruhen bestreicht ihr die Buchteln noch mit etwas flüssiger Butter und könnt nun nach Belieben etwas Zucker/Zimt/Pumpkin Spice oder auch einfach nur Hagelzucker darüber streuen  bevor sie bei 200° goldbraun gebacken werden. 
Bei meinem Ofen dauert das ca. 22-22 min.


Um die Bärchen zu bekommen habe ich später noch mit geschmolzener schokolade die Bärengesichter gemalt :-) 
Leider etwas buckelig weil ich nur Weiße Crisp zu Hause hatte

Hier noch die Variante mit Mohn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen