Dienstag, 25. September 2012

Pizzastein

Pizza wie aus dem Steinofen


Ich möchte euch heute gerne Ein tolles Produkt vorstellen.
Den Vesuvo Pizzastein.
pizzasteinkarton
Ich backe schon länger sehr gerne unsere Pizza selber weil sie einfach besser schmeckt und ich immer weiß was drin und drauf ist.
Beim durchforsten von amazon.de bin ich dann durch Zufall auf Pizzasteine gestoßen und nach lesen der Rezensionen, die durchweg positiv waren, sowie einem "Schaaaatz.Guuuck maaal!"habe ich mich für das Set von Pizzasteinversand entschieden.
gesantpaketEs beinhaltet:
einen Pizzastein aus Cordierit
eine Pizzaschaufel aus Holz
1 kg Pizzamehl
und eine Anleitung unter anderem mit Rezepten für den Teig
Das Set kostet 24,95 Euro und 4,95 Euro Versand.


Hier ein paar Infos zu dem Stein und dem besonderen Mehl
-Pizzasteine aus Cordierit sind hervorragende Wärmespeicher und Schamotte hinsichtlich Temperaturspeicherung und Haltbarkeit weit überlegen. Einmal aufgeheizt geben sie die Temperatur für lange Zeit gleichmässig an Pizza und Brot ab und absorbieren überschüssige Feuchtigkeit. Das Resultat sind knusprige Pizzaböden und eine leckere krustige Brote.
pizzamehlDie Pizzabäcker in Neapel schwören seit fast einem Jahrhundert auf genau dieses Pizzamehl, und ihre Pizza gehört zu den besten der Welt. Das Caputo Pizzamehl wird direkt in der Familienmühle von Antimo Molino in Neapel hergestellt. Anders als Supermarktmehl werden hier nur die besten Weizensorten aus aller Welt in einem besonders schonenden 17 Stufen dauernden Mahlprozess zu exzellentem Pizzamehl verarbeitet. Caputo Pizzamehl Tipo 00 ist optimiert für lange Gehphasen und sorgt für blasenwerfenden Pizzateig mit krosser Kruste und weichem fluffigen Inneren - eben ganz wie Pizza aus Neapel

Meinen Teig habe ich wie gewohnt gemacht und während der Verarbeitung schon gemerkt das sich das Mehl anders anfühlt. Irgendwie dichter, weicher und zarter. Das Ergebnis war ein schön aufgegangener Pizzateig mit feinen Luftlöchern und einer super Geschmeidigkeit. Er ließ sich hervorragend verarbeiten und ich konnte ihn mit ein bisschen Übung auf der Hand drehen und bin jetzt noch ganz begeistert von meinen akrobatischen Künsten. (meinem Freund steckt wohl eher noch die Angst um sein Abendessen in den Knochen)
DSC_1098Der Pizzastein muss ca. 30 Minuten auf einem Gitterrost (der Stein hat eine Größe von 38x30cm) auf mittlerer Schiene vorheizen.Man stellt dabei Herd auf volle Stufe, am besten ist es über 250° und man lässt ihn auch während dem Backen noch angeschaltet damit die Pizza auch oben schön braun wird.
Am besten kriegt man die Pizza in den Ofen wenn man eine feine Schicht Hartweizengrieß auf die Holzschaufel streut, dann rollt der Teig mit einem kleinen Ruck auf den Stein.
Allerdings hätte ich wohl auf den Anleitungstipp hören sollen und vorher mal mit einem Teller oder so üben. Auch darf man die Pizza nicht zu dick belegen sonst fällt schnell die Hälfte auf den Stein und verklebt alles.
pizzaDie Pizza braucht so zwischen 6-12 min, je nach Dicke und gewünschter Bräunung und lässt sich dank der Schaufel schnell und einfach raus holen.
Ja und dann könnt ihr eigentlich nur eins tun. Essen!!
Die Pizza schmeckt ganz anders als wenn man sie normal im Backofen macht. Der Boden ist schön kross und sie schmeckt wie beim guten Italiener.
Der Stein wird einfach abgebürstet und feinere Verschmutzungen werden mit Schmirgelpapier leicht abgerieben. Reinigungsmittel sollte man nicht benutzen da sich das auf den Geschmack auswirkt. Was dem Steinchen wohl auch nicht so gut bekommt ist Wasser. Wenn man ihn doch mal nass macht muss er sieben Tage trocknen damit er im heißen Ofen nicht zerspringt.
Man kann den Stein auch noch auf einem Holzkohlegrill oder Gasgrill verwenden. Das werde ich im Sommer mal ausprobieren. Außerdem ist der Stein auch zum backen von Flammkuchen, Brot und Brötchen geeignet, was ich noch testen werde.
Ich finde wer Wert auf eine gute Pizza legt sollte sich die Anschaffung echt überlegen da der Geschmack den Preis absolut wert ist. Zu finden ist der Stein, in dem Set wie ich ihn habe, auf amazon.de oder direkt bei www.pizzasteinversand.de
pizzaganz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen