Sonntag, 2. Dezember 2012

Süßen mit Stevia

Kalorienarm süßen mit Stevia


Hallo meine Lieben.
Ich möchte euch heute gerne ein paar Produkte vorstellen über die zu Testen ich mich sehr gefreut habe.
Sicherlich habt ihr auch schon viel über Stevia gehört und euch, vielleicht wie ich, nicht so wirklich ran getraut. Jetzt hatte ich, dank steviamarkt.de, die Möglichkeit zu einem Test und möchte euch gerne mehr davon erzählen.
Kai Header web3
Stevia ist ein Stoffgemisch das zum süßen von Speisen und anderen Lebensmitteln eingesetzt werden kann. Auch in der Kosmetik bieten sich viele Möglichkeiten es zu verwenden. Es handelt sich bei der Pflanze um Stevia rebaudiana auch Süßkraut oder Honigkraut genannt. Steviaprodukte können eine bis zu 450-fache Süßkraft von Zucker erreichen und haben dabei quasi null Kalorien.Da Kohlenhydrate in Stevia hauptsächlich in Form von pflanzlichen Struktursubstanzen vorkommen, die im menschlichen Darmtrakt nicht verdaut werden, gelangen Glukosemoleküle garnicht erst ins Blut.
Stevia eignet sich hervorrangend für Diabetiker und bei einer kalorienbewussten Ernährung auch wenn man auf künstliche Süßmacher verzichten möchte oder sie nicht verträgt ist Stevia die beste Alternative.
Seit dem 2.12.2011 ist es als Lebensmittel zugelassen und kann seitdem in vielen Supermärkten recht günstig erworben werden oder eben wie in meinem Fall auf der Internetseite steviamarkt.de
stevia-arten-verwendung
Für meinen Test bekam ich
ein Tütchen mit Stevia-Pulver weiß
pulver
Ich habe das Pulver in einem Marmorkuchen getestet. Da ich nur eine kleine Menge hatte und mir unsicher wegen der zu verwendenden Menge war habe ich die eigentliche Zuckermenge halbiert und vorsichtig mit Stevia nachgesüßt bis mir der Teig süß genug erschien. Der Teig wurde schön locker und fluffig wie gewohnt, Stevia hatte also keine Auswirkung auf die Konsistenz.Geschmacklich war es okay. Ein bisschen, ja...schwer zu beschreiben. Ich würde nicht sagen künstlich aber man schmeckt doch irgendwie das was anders ist.Für einen Kuchen würde ich also definitv nicht NUR Stevia benutzen.
Ein Tütchen mit Stevia- Tabs
tabletten
Die Stevia-Tabs habe ich anstelle von Süßstoff in meinen Tee getan. Da ich sowieso nur Süßstoff in meinen Tee gebe gab es eigentlich keine große Geschmacksumstellung.Da sie Stevia-Tabs aber rein natürlich sind werde ich wohl auf sie umsteigen und meinen Tee in Zukunft mit Stevia süßen.
Eine Flasche Steviosid Fluid (klar)
steviosid fluid
Dieses Fläschchen hat es echt in sich. Es ist hochkonzentriert und lässt sich gut in einzelnen Tropfen dosieren. Ich habe damit die sonntaglichen Pfannkuchen abgeschmeckt. Mein Freund meinte das es irgendwie künstlich schmeckt. Ich fand es ging.
Man kann ja eigentlich nicht sagen das es künstlich schmeckt schließlich ist es ein reines Naturprodukt. Ich denke der Geschmack ist eben außergewöhnlich und man muss sich dran gewöhnen. Trotzdem werde ich weiter Stevia untermischen. Da ich eine kleine Tochter habe und möchte das sie sich gesund ernährt finde ich es eine gute Alternative zu normalem Zucker und werde dabei bleiben zumindest die Hälfte des Zucker zu ersetzen.
Außerdem bekam ich eine Flasche Steviosid Dulce (dunkel)
steviosid dulce
Dulce ist nicht ganz so süßstark wie Fluid und hat eine dunklere Farbe. Es lässt sich ebenfalls gut dosieren und hat einen Geschmack den ich als deutlich angenehmer empfinde.Allerdings muss man hiervon auch ein wenig mehr rein tun.
Im Shop von steviamarkt findet ihr eine große Auswahl an Steviaprodukten und andern Süßmitteln wie z.B Xucker. Außerdem könnt ihr dort Biotee, Kräuter und Gewürze kaufen.
Der Versand erfolgt über DHL und kostet 3,99 Euro und bezahlen könnt ihr per Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte, Vorkasse und Nachnahme und ab der 2. Bestellung auch auf Rechnung.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Stevia gemacht oder ein paar leckere Rezepte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen