Montag, 27. Juli 2015

Tortellini ala Pana (Rezept)

Hallo meine Lieben,

heute gibt es eines DER Lieblingsrezepte meiner Familie.
Ich liebe schon immer die 

Tortellini ala Pana 
unseres Stammitalieners-
seit ich ein Kind war habe ich dort immer nur das gegessen.
Irgendwann fand ich dann dieses Rezept hier und 
es schmeckt 1:1 so wie dort - 
vlt sogar einen Tacken besser ;-)

Zutaten

2 Packungen Frische Tortellini 
(ich weiß nicht ob Trockene da schmecken)
1 Packung Sahne
Grana Padano
Schinken
2 frische! Eier
Salz, Pfeffer, Muskat

Zuerst einmal die Tortellini in kochendes Wasser schmeißen.
 Den Schinken in kleine Würfel schneiden.
 Jetzt stellt ihr eine Mischung her bestehend aus -
 Zwei Eigelb, ca. 3/4 der Sahne, 
ein guten handvoll Grana Padano, 
etwas Salz und ordentlich Pfeffer und Muskat.
Alles gut verrühren

Die Tortellini müssten mittlerweile fertig sein. 
Diese könnt ihr abkippen. 
Sie können ruhig noch etwas Wasser enthalten das ist der Soßenkonsistenz sehr zuträglich.
   Der Schinken wird nur leicht gebräunt und die restliche Sahne zum „ablöschen“ dazu gekippt und einmal kurz umgerührt.
 Jetzt direkt die heißen Tortellini in die Pfanne geben und einmal mit dem Schinken mischen.

Nun die Käse-Eier-Sahne Mischung dazugeben und einmal gut durchrühren.
Ich zähle dabei bis 15 und nehme das ganze vom Herd und mische dabei gut weiter. 
Wichtig ist das die Tortellini noch heiß sind. 
Sie sorgen für die Bindung von Käse und Eiern. 
Die Soße sollte sämig sein 
- wenn es flockt ist das Ei zu fest geworden - 
Schmecken tut es trotzdem nur hat man halt eher 
gebratene Tortellini 
aber das passiert eigentlich nur wenn es zu lange auf der Platte bleibt und Zeit zum stocken hat.

Mein Mann und meine Tochter essen sie gerne mit Balsamico Creme und nochmal extra Käse drüber


1 Kommentar: