Samstag, 3. November 2012

Öl ist nicht gleich Öl

Goldene Geschmacksträger- Öle von bioplanete.com


Hallo meine Lieben,
Ich durfte die leckeren Öle von bioplanete testen und möchte euch die drei kleinen Fläschchen gerne vorstellen.
logo
- Vor mehr als 25 Jahren beschloss mein Vater, Franz J. Moog, in Südfrankreich biologische Landwirtschaft zu betreiben. Der Name unseres ersten Hofes- »Domaine de la planète«- entwickelte sich schon bald zum Markenzeichen hochwertiger, biologisch erzeugter Speiseöle für die ausgewogene und kreative Küche: Bio Planète. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich 1984 die erste reine Bio-Ölmühle Europas, die noch heute mit modernster Technik und in alter handwerklicher Tradition naturbelassene Öle für die tägliche , feine oder auch gesundheitsbewusste Küche presst.-
Als erstes bekam ich eine 40ml Flasche des gedämpften Bratöls.
bratöl
Es handelt sich hierbei um einen reines Sonnenblumenöl das kurz mit Wasserdampf behandelt wird damit ein geruchs-und geschmacksneutrales Öl entsteht. Es eignet sich besonders zum kurzen scharfen Anbraten von Fleisch, Fisch, Gemüsebratlinge oder z.B Bratkartoffeln. In Mürbteiggebäck oder Kuchen kann dadurch die Butter ersetzt werden.
Da es sich bei meinem Test nur um ein kleines Fläschchen handelt habe ich es lediglich zum braten benutzt. Es wurde schnell heiß und spritzte wenig und hat den Geschmack nicht beeinflusst. Ein gutes Öl aus biologischem fairen Anbau und Handel.
Beim zweiten Fläschchen handelt es sich um O`range eine Mischung aus Olivenöl und Orange.
orange
Bei diesem Öl werden frische Bio-Oliven und Bio-Orangen gemeinsam gepresst so das ein einzigsartig fruchtiges Citrus-Olivenöl entsteht. Durch seinen tollen Orangenduft und Geschmack eignet es sich ganz besonders gut zum verfeinern von Scampi, Garnelen und Fischgerichten, für Obstsalate oder als i-Tüpfelchen auf Vanilleeis.
Wir haben das Öl auf Obstsalat mit Eis ausprobiert und es ist ein unvergleichbares Geschmackserlebnis, sei es auf Vanille oder auch auf Schoko-Eiscreme. Sehr lecker, sehr zu empfehlen.
Im letzten Fläschchen war geröstetes Kürbiskernöl enthalten.
kürbiskernöl
In einem Liter dieses Öls stecken die Samen von 30-50 Steirischen Öl-Kürbissen, die einen besonders ausgeprägten Eigengeschmack und ein herrlich fruchtiges, leicht herbes Aroma haben.
Besonders gut eignet es sich zum anmachen von Blattsalaten und warmem Gemüse. Zu Pellkartoffeln oder auf warmen Ziegenkäse. Oder auch auf dem Brathähnchen.
Wir haben es als Paprika-Öl Marinade auf ein Brathühnchen gestrichen und ein leckeres goldbraunes Mittagessen gehabt. Die Haut war knusprig und hatte eine tolle Farbe und einen irgendwie leicht nussigen Geschmack. Auch ein Öl was ich nochmal kaufen würde.
Auf der Internetseite von bioplanete könnt ihr euch einen Überblick verschaffen über das wirklich große Angebot an Ölen. Zu jedem gibt es eine gute Beschreibung über Herkunft, Zutaten und Anwendung. Es gibt eine große Auswahl an Olivenölen, gerösteten Ölen, Vitalölen und Gourmetölen. Schaut euch einfach mal um.
alle
Wenn auch ihr jetzt neugierig geworden seit auf die leckeren Öle von bioplanete dann könnt ihr hier mal schauen obs die Produkte bei euch in der Nähe gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen