Freitag, 9. November 2012

Schoko Lava

Warme Schokoladengenüße mit Choco Lava


Hallo meine Lieben!
Ich hatte gestern keine Lust lange selber etwas zu backen und daher hab ich die hier mal ausprobiert.
Die Choco Lava von Dr.Oetker
packung
Mein Freund und meine Tochter sind absolute Schokoladen- Junkies und waren ganz hibbelig während die kleinen Sünden-Törtchen im Ofen waren.
Bei den kleinen Kuchen handelt es sich um Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern die noch warm verzehrt werden sollten.
Die Backmischung hat mein Freund mal im Angebot gekauft und sie kostet normalerweise so um die 3 Euro. Zu zu fügen braucht man nur 125ml Milch also finde ich es vom preislichen her nicht zu viel.
Die Packung enthält 295g Backmischung und 4 Backförmchen sowie ein kleines Rezeptheftchen, für verschiedene Varianten der Schokoladenkuchen-Reihe von Dr.Oetker.
Man fettet nur schnell die Förmchen ein und heizt den Backofen vor.
Dann fix die Backmischung mit der Milch 1 Minute lang verschlagen und den Teig in die Förmchen füllen.
Im unteren Drittel werden sie nun 13 Minuten lang gebacken. Bereits 1 Minute länger hat dabei Auswirkungen auf die Größe des flüssigen Kerns!
feig
Nach 5 Minuten abkühlen ist es dann soweit und die kleinen Kuchen können direkt auf den Teller "gestürzt" werden.
Das ging nur leider gar nicht so einfach und ich musste am Rand ein wenig mit einer Gabel nachhelfen. Aber wie ihr hier am Ergebnis sehen könnt ist er schön heil geblieben.
Naja zumindest bis auf das Loch das ich gemacht habe um euch den tollen flüssigen Schokoladenkern zu zeigen.
teller
Mein Freund hat seine mit Puderzucker gegessen und hätte sogar noch einen dritten verputzt, so lecker fand er sie.
Meine Tochter hat nach anfänglicher Skepsis eine riesen Schweinerei gemacht bei dem Versuch so viel wie möglich, in ganz wenig Zeit zu futtern.
Ich habe meine mit Birnen gegessen. Ich bin eh nicht so der Schokoladenfan und war mit einem vollkommen bedient.
Nicht das es nicht lecker war aber für mich einfach zu schokoladig.
Auf jeden Fall ein toller Tipp wenn man Besuch bekommt und nicht viel zeit hat etwas vorzubereiten.
Ein Hingucker ist es auch wenn die noch warme "Schokolava"aus dem Kuchen läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen